Konzeption Rißtissen

27 Kindergartenalter ist die Bewegung der Motor zur Weltaneignung. Ein Kind benötigt Bewegung, um Gelerntes tatsächlich zu verstehen. Bei uns kann ihr Kind…  neue Bewegungsmuster ausprobieren – z.B. Bewegungslandschaften aus Softbausteinen konstruieren und sie ausprobieren  seinen Körper kennenlernen und sich somit Herausforderungen stellen Kräfte messen mit anderen Kindern – z.B. auf unserem Fußballfeld oder beim Turnen  an seine Grenzen stoßen – z.B. auf unterschiedliche Höhen steigen und Hindernisse zu bezwingen  verschiedene Fahrstile und Fortbewegungsmethoden kennenlernen – z.B. mit verschiedenen Fahrzeugen  lernen seine Kraft einzuschätzen – z.B. beim Tauziehen und Schaukeln  lernen Gefahren einzuschätzen und entsprechend zu handeln - z.B. der Umgang mit Werkzeugen, Scheren und Nadeln 8.2 Sinne Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne und nutzen sie, um sich die Welt anzueignen, sich in ihr zu orientieren und sie mit zu gestalten. Die Vernetzung der einzelnen Bereiche zu einem ganzheitlichen Sinneseindruck ist wichtig. Das Kind lernt die einzelnen Bereiche miteinander in Verbindung zu bringen. Bei uns kann ihr Kind  sehen und wahrnehmen – z.B. Bilderbücher  schmecken – z.B. Schulfrucht- und Schulmilchprogramm, das eigene Vesper  riechen – z.B. Blumenwiese im Garten  tasten – alle Materialien aus allen Bildungsbereichen  hören – z.B. Lieder, Geschichten, Reime und Hörspiele

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=