Konzeption Rißtissen

28 Wir bieten verschiedene Bildungsbereiche, Angebote und Materialien, damit die Kinder vielfältige Erfahrungen sammeln können. Ihr Kind kann sich selbständig ausprobieren und experimentieren. 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Sprache ist ein wichtiges Instrument, um an der Gemeinschaft teilzuhaben und das Zusammenleben mit anderen zu gestalten. Sehr wichtig für die Kinder sind die pädagogischen Fachkräfte und Erwachsenen, die sich den Kindern als sprachliche Vorbilder zuwenden, sie mit einer persönlichen Begrüßung in Empfang nehmen und mit ihnen über alltägliche Gegebenheiten sprechen, ihre Fragen beantworten, ihnen zuhören und sie bei allem was sie erleben sprachlich begleiten. Wir als pädagogische Fachkräfte agieren als sprachliche Vorbilder und unterstützen darin, den Wortschatz der Kinder zu erweitern. Eine weitere Förderung der Sprache finden wir durch das Erlernen und Wiederholen von Fingerspielen, Liedern, Reimen, Erzählrunden, Bilderbuchbetrachtungen und Kreisspielen. Hierzu treffen sich die Kinder regelmäßig. In unserem Kindergarten können die Kinder die Sprachwerkstatt ausprobieren, in der sich unter anderem eine Schreibmaschine, eine Tastatur und Sandpapierbuchstaben befinden. Bei uns findet ihr Kind eine sprachanregende Umgebung in allen Bereichen des Kindergartens. Die Kommunikation zieht sich wie ein „roter Faden“ durch den Tagesablauf. 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch Spiel ihre Welt. In unserer Einrichtung werden die Kinder durch gezielte Anreize und Impulse gefördert und angeregt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=