Konzeption Rißtissen

29 Die Denkentwicklung beginnt mit der Strukturierung von sinnlichen Wahrnehmungen und Handlungen. Kinder brauchen eine Umgebung, die sie dazu ermuntert Fähigkeiten zu erlernen und auch zu erproben. Durch die verschiedenen Bildungsbereiche, Angebote, Aktivitäten und Materialien werden die Kinder zum Denken angeregt und die Reize gegeben. Das Denken umfasst alle Fähigkeiten die helfen, Dinge zu erklären, zu erfahren, Lösungen zu finden, logisch zu denken und Regeln und Abläufe wahrzunehmen. Das kognitive Lernen kommt beim alltäglichen Tun, Beobachten und Wahrnehmen. Wir bieten vielfältige, ganzheitliche Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, Gedanken und Ideen zum Ausdruck zu bringen, so zum Beispiel durch verschiedene geometrische Formen im Mathematikbereich und unterschiedliche Forschertabletts. 8.5 Gefühl und Mitgefühl Die Kinder werden sich ihrer eigenen Emotionen bewusst und setzen sich mit ihnen auseinander. Sie lernen als Teil einer Gemeinschaft mit ihren Gefühlen angemessen umzugehen. Sie erfahren und lernen in unterschiedlichsten Situationen Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. In unserem Kindergarten führen wir das Projekt „Faustlos“ durch. Gruppenweise treffen wir uns in regelmäßigen Abständen mit den Riesen- und Koboldkindern, um die Basisemotionen Freude, Traurigkeit, Ärger (Wut), Überraschung, Angst und Ekel zu besprechen. Bei uns erfährt ihr Kind …  Gefühle zu äußern – z. B. „Ich mag dich.“ „Ich mag nicht zum Turnen.“  Sicherheit – z. B. durch die Bezugserzieherin und Freunde  Wertschätzung - z. B. Ausstellung durch unser „Kunst im Flur“-Regal  Anerkennung – z. B. Portfolioordner oder „sprechende Wände“  Lob – z. B. bei selbständigem Handeln oder gemeinschaftlicher Anstrengung  Kritik – z. B. bei Streit „Du malst Kritzelkratzel.“  Freiheiten – z. B. selbständige Entscheidungen treffen „Ich gehe essen“ oder „Ich gehe in eine andere Gruppe“  Grenzen - z. B. „Das habe ich heute gelernt.“  Struktur – z. B. Regeln im Kindergarten, Rituale und Feste  Empathie – z. B. „Du bist traurig.“

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=