Konzeption Rißtissen

30  Interaktion mit anderen - z. B. Im Rollenspielbereich  Hilfsbereitschaft – z. B. gegenseitiges Anziehen und Aufräumen  Gemeinschaftsgefühl - z. B. bei Geburtstagen entsteht ein Gruppengemeinschaftsgefühl, der Kindergartenalltag bietet ein Gesamtgemeinschaftsgefühl  Zusammenhalt – z. B. zwischen Freunden, Mädchen und Jungs  Freundschaften – z. B. „Du bist mein Freund.“  Respekt – z. B. gegenüber sich selbst, Anderen und der Natur  Konfliktlösungsstrategien – z. B. durch Gespräche und Kinderkonferenzen 8.6 Sinn, Werte und Religion Die Kinder bekommen einen Zugang zu unterschiedlichen Sinn- und Wertorientierungen. Sie haben die Möglichkeit vielfältigen weltanschaulichen und religiösen Identitäten zu begegnen. Wir wollen bei den Kindern Vertrauen in das Leben wecken, auf der Basis lebensbejahender, religiöser und weltanschaulicher Grundüberzeugungen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Kinder unsere Einrichtung als einen Ort des Geborgen- und Angenommenseins erleben können. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und aufgenommen, egal welcher Herkunft oder religiösen Prägung es entstammt. Die Kinder sollen erfahren, dass es unterschiedliche Zugänge zum Leben gibt, ob religiös-weltanschaulich, technisch-naturwissenschaftlich oder künstlerisch. Im Alltag werden den Kindern verschiedene Werte vermittelt, beispielsweise, was ist angemessen oder unangemessen, was ist gerecht oder ungerecht. Durch Gespräche, auch in Gruppen des täglichen Zusammenseins und durch unser eigenes Vorbild, erfahren die Kinder wie Zusammenleben und Gemeinschaft funktionieren können, wie Konflikte konstruktiv und gewaltfrei gelöst werden. In Spiel- und Gesprächskreisen, bei Geburtstagsfeiern und anderen Festen, sowie bei gruppenübergreifenden Angeboten sollen die Kinder Gemeinschaft als etwas Positives erleben. Wir begehen verschiedene religiöse Feste im Kindergartenjahr und machen deren Sinn und Inhalt auf kindliche Weise erfahrbar (z. B. Besuch der Kirche, Oster-, Nikolaus- oder Weihnachtsfeier). Durch Lieder, Geschichten, Bücher

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=