Konzeption Rißtissen

35 viel länger eine Windel. In welchem Tempo Kinder einen bestimmten Grad an Selbständigkeit erwerben ist individuell sehr unterschiedlich. Die Zeiträume, in denen sie sich entscheidende Fähigkeiten aneignen, sind weit gestreckt und an innere Reifungsvorgänge gebunden, die sich von außen nicht beschleunigen lassen. Kinder können erst dann sauber werden, wenn sie ein Gespür für die Kontrolle von Blase und Darm entwickelt haben. Experten der frühkindlichen Entwicklung sprechen bewusst von einer Entwicklung und nicht von einer Erziehung zur Windelfreiheit. - Wir gestalten deshalb diesen Weg fürsorglich und ohne Druck. Wir lassen jedem Kind sein eigenes Tempo und seinen eigenen Zeitpunkt, ab dem die Entwicklung zum Leben ohne Windel beginnen kann. 9.1 Öffnung nach außen Der Kindergarten öffnet sich nach außen, wir erkunden die Welt um den Kindern ihre ganze Lebenswirklichkeit erfahrbar zu machen. Wir eignen uns Weltwissen an, wir erkunden die Nachbarschaft, die Schule, fahren Bus, wir besuchen Ausstellungen, die Bücherei usw. Das Umfeld des Kindergartens wird zum Aktionsraum für abwechslungsreiches und lebensnahes Lernen. Die Kinder können bei uns: … an ausgewählten Nachmittagen die Senioren des Dorfes besuchen, dort wird zusammen gesungen, gelacht und gemeinsam Kuchen verzehrt. … an Waldtagen die Natur erfahren. … im letzten Kindergartenjahr an einem Schulbesuch in der Grundschule teilnehmen. … durch Spaziergänge den Ort erkunden. … das St. Martinsfest aktiv mitgestalten und erleben. … durch die Kooperation mit dem NABU und dem Walpädagogen die Natur erfahren und sich aktiv daran beteiligen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=