Konzeption Rißtissen

45 Rollenspielbereich und lebensbezogener Bereich Der auf zwei Ebenen verteilte Bildungsbereich bietet den Kindern diverse Möglichkeiten ihren Interessen nachzukommen und in andere Rollen und Geschlechter zu schlüpfen. Die Kinder entscheiden über die Anordnung und den Einsatz der Möbel, passend zu ihrem phantasievollen Spiel. Die zusätzlichen Spielmaterialien orientieren sich am lebensbezogenen Bereich. Das erfahren und lernen die Kinder:  sie setzen sich mit der Welt der Erwachsenen auseinander  sie nehmen spielerisch verschiedene Berufe ein  sie üben sich im Rollenverhalten in Bezug auf Familie, nehmen die Position des Vaters, der Mutter oder des Kindes ein. So wie auch die Rolle der Haustiere  sie entwickeln ein Verständnis für die Welt der Erwachsenen  Absprachen treffen und einhalten: Wer nimmt welche Rolle ein?  sich in die Gruppe integrieren  Toleranz üben und Kompromisse eingehen  Konflikte sprachlich im Rollenspiel lernen zu verarbeiten  eigene Ideen und Vorstellungen ins Rollenspiel einbringen  das Rollenspiel hilft Ihnen Erlebnisse zu verarbeiten und Ängste abzubauen  Regeln einhalten lernen  Verbesserung der Sprach- und Ausdrucksfähigkeit  Vergrößerung des Wortschatzes

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=