Konzeption Rißtissen

46 Kindercafé In unserem Kindercafé können die Kinder selbstständig ihr mitgebrachtes, gesundes Essen zu sich nehmen. Zuckerfreie Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Durch die Teilnahme am „Schulfrucht-Programm“ können wir den Kindern kostenfrei frisches Obst, Gemüse und Milchprodukte anbieten. Sie erfahren ein Gemeinschaftsgefühl in einer familiären Atmosphäre, die beständig durch Fachpersonal begleitet wird. Damit wir allen Altersstufen gerecht werden, steht unseren Kindern kindgerechtes Besteck und Geschirr zur Verfügung. Die Tische und Stühle im Kindercafé haben verschiedene Höhen, damit auch die jüngsten gemeinsam mit allen anderen essen und trinken können. Das erfahren und lernen die Kinder:  Es gibt einen Platz für soziale Kontakte und Informationsaustausch  Und einen Ort zum Stärken und Erholen  das Kind entscheidet selbstständig WANN, WAS und WIE VIEL es essen möchte  Erlernen/Verbessern der Hand- Auge-Koordination (Einschenken aus der Flasche/Kanne ins Glas)  einzuschätzen – Wie viel schenke ich mir ein? Wie viel Durst habe ich?  Selbstständigkeit – Ich muss meine Tasche vom Platz holen, mir einen Platz auswählen, mir ein Getränk richten, meine Vesperdose öffnen, meinen Platz wieder sauber hinterlassen und meine Tasche wieder aufräumen.  Verabredungen mit anderen Kindern oder Erzieherinnen zu treffen  Kinder lernen die verschiedenen Eigenschaften, Geschmäcker und Gerüche von Nahrungsmitteln kennen  Teilen – Möchte ich mit jemand teilen? Bekomme ich auch etwas von jemandem? Mit wem teile ich?  einander Hilfestellung zu geben, beispielsweise beim Einschenken, Dose oder Flasche öffnen, Tasche aufhängen…

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=