Konzeption Rißtissen

47 Mathematik, Experimentieren und Forschen Die Kinder erfahren durch unterschiedliche Materialien, wo Mathematik im Alltag stattfindet und wo man sie entdecken kann (wie viele Stühle befinden sich im Raum, messen mit Meterstab, und vielem mehr). Bereiche der frühen mathematischen Bildung sind sortieren, klassifizieren, Muster und Reihenfolgen erstellen, Zeit, Raum und Form, Mengen, Zahlen und Ziffern. Ebenso lassen sich mit den Materialien physikalische Gesetze erkunden, beispielsweise die Schwerkraft, die Verdrängung und die Dynamik erforschen. Das erfahren und lernen die Kinder:  Sortieren von Größe, Form, Farbe, Gewicht  Ordnen – Ähnlichkeiten, Unterschiede  Zusammenhänge und Strukturen erkennen  Reihenfolgen bilden, Klein – Groß, Leicht – Schwer  bestimmte Merkmale wahrnehmen und sich darauf konzentrieren  Feinmotorik erfahren und verbessern durch Schrauben drehen, mit Zeichenwerkzeugen arbeiten usw.  Umgang mit Meterstab und Maßband.  Kennenlernen von Zeit – die Uhr erkennen, kennenlernen und stellen. Den Alltag einteilen können, dadurch Orientierung geben  Kennenlernen von Raum – Räumliche Vorstellungskraft (Orte wiederfinden, Wege planen, Formen und Körper wiedererkennen)  Mengen und Zahlen kennenlernen, schreiben üben, sortieren können  geometrische Formen kennenlernen, benennen und erforschen  logisches Denken fördern  magnetische Eigenschaften von Materialien erforschen

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=