Konzeption Rißtissen

48 Bewegungsraum Dieser Raum bietet den Kindern die Möglichkeit für Spiel und Bewegung. Unterschiedliche Materialien, zum Beispiel Seile, Bälle, Matten und Softbausteine regen die Kinder zum Bauen, miteinander Spielen und Bewegen an. Das erfahren und lernen die Kinder:  neue Bewegungsmuster ausprobieren  Körper kennenlernen, ausprobieren, experimentieren (Hüpfen, Rennen, Drehen, Turnen, Rollen, Krabbeln, Kriechen, Tanzen…)  an Grenzen stoßen  Selbstwahrnehmung entwickeln  Rücksicht auf andere nehmen  Körpersicherheit bekommen, Körperwahrnehmung (Haut, Muskeln, Spannungskraft und Gleichgewicht)  sich spüren – Koordination des Körpers verbessern. Die Wahrnehmung und das Empfinden der Schwerkraft über das Gleichgewichtsorgan, also das vestibuläre System.  an einer Lerngemeinschaft teilhaben: Anführen – Anweisen – Ausführen – Unterordnen  Verhältnis Körper zu Raum: Über – Unter – Vor –Hinter – Neben – Auf, …  Höhlen und Verstecke bauen  Statik beachten und erfahren  Fantasie anregen durch Rollenspiele  Freude an der Bewegung

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=