Konzeption Rißtissen

51 Tipis aus Weidenästen oder Tüchern, ein Bauwagen oder ähnliches, dienen als Rückzugsort, um zu entspannen oder um im Rollenspiel seiner Fantasie freien Lauf lassen zu können. Idealerweise ist beides getrennt voneinander. Die Kinder sollen auch im Garten nicht auf Literatur verzichten müssen. Ein Bücherregal oder eine Bücherkiste lässt sich gut für draußen gestalten. Ein Forscherregal steht den Kindern jederzeit zur Verfügung, ausgestattet mit z.B. Lupen, Pinzetten, Mikroskopen, Spachteln, Ferngläser, Papier, Stiften und Petrischalen. So werden Sie zu großen Forschern in ihrer eigenen Umgebung. Bäume und Sträucher sind ideale Schattenspender, natürlich gilt das auch für Sonnensegel und -schirme. Verschiedene Ebenen und Höhen sind unabdingbar und ermöglichen den Kindern verschiedene Perspektiven und Sichtweisen. Beim Bauen und Konstruieren setzen sich Kinder auf einer unebenen Fläche mit anderen Fragestellungen auseinander als auf dem geraden Boden im Bau- und Konstruktionsbereich. Sie werden zu Statikern. Über große Steine und Holzstämme lässt es sich sehr gut balancieren. Unterschiedliche Untergründe zum Fühlen und Tasten dienen der Sinnesförderung. Verschiedene, nicht giftige Pflanzen und Kräuter gehören ebenso dazu, die Kinder tasten und riechen zu lassen. Alle Sinne sollen im Außenbereich angeregt werden. In den Garten gehören auch Sitzmöglichkeiten und Picknickdecken, um dort z.B. essen zu können. Kinder sind Forscher, Entdecker, Schauspieler, Künstler und Architekten. Das können sie aber nur sein, wenn wir sie lassen und ihnen die Möglichkeiten und Materialien bieten. Sie gestalten ihr Handeln selbst und lernen in der Gemeinschaft.

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