Konzeption Rißtissen

78 21 Inklusion Wir haben ein positives Bild vom Kind und sehen seine Bedürfnisse und Stärken. Inklusion ist ein allgemeines Prinzip unserer pädagogischen Arbeit und bedeutet, dass wir Kinder unterschiedlichster Herkunft, Kulturen und Entwicklungen als Bereicherung sehen. Wir bieten allen Kindern den Zugang zu unseren Bildungsangeboten und die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Entwicklungspotenzialen und Begabungen in eine Gemeinschaft einzubringen. Miteinander und voneinander lernen, sich als Kind erleben und wohlfühlen können, faire, gleiche und gemeinsame Entwicklungschancen, Akzeptanz und Toleranz sind Ziele unserer pädagogischen Arbeit. Unser Alltag ist auf die bunte Vielfalt unserer Kinder ausgelegt. Unsere Bildungsbereiche, Angebote, Projekte, Feste, Ausflüge, sowie unser Spiel- und Materialangebot ermöglichen die Teilhabe. Im gemeinsamen Spielen und Handeln entstehen dabei ein natürlicher Umgang mit Unterschieden, eine Normalität im gemeinsamen Spiel, sowie ein respektvoller Umgang miteinander. Für jedes Kind muss dafür die bestmögliche Einrichtung gefunden werden. Bei der Aufnahme achten wir darauf, dass sich im Rahmen einer späteren Betreuung Eltern und Kinder wohl fühlen und von uns gut betreut und begleitet werden können. Hierfür müssen für alle die räumlichen und personellen Voraussetzungen stimmen. Diese besprechen wir vorab gemeinsam und bemühen uns darum, wenn erforderlich, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen. Damit der Kontakt in den Sozialraum erhalten bleibt, versuchen wir, die Kinder wohnortnah aufzunehmen. In der Zusammenarbeit mit den Eltern können so externe Förderangebote und Institutionen in den Alltag eingebunden werden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=