Konzeption Rißtissen

77 20 Qualitätssicherung Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg formuliert fachliche, qualitative und inhaltliche Standards der pädagogischen Arbeit. Er ist Grundlage der Qualitätsentwicklung unserer Einrichtungen. Zur Sicherstellung der Qualität reflektieren wir regelmäßig die allgemeinen Rahmenbedingungen, die strukturellen und organisatorischen Arbeitsgrundsätze, die Information und Kommunikation sowie die pädagogischen Grundhaltungen und die Bildungsarbeit in den Einrichtungen. Diese gemeinsame Arbeit stärkt den internen Netzwerkgedanken und unterstützt die qualitative Weiterentwicklung aller Bereiche. Qualität im pädagogischen Bereich steht und fällt mit den handelnden Personen. Neben der Selbstreflexion und dem Austausch untereinander, sind deshalb Impulse aus Forschung und Wissenschaft ein wichtiger Anstoß zur Weiterentwicklung und Sicherung unserer Qualität. Diese Inhalte werden in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen vermittelt und in die pädagogische Arbeit übertragen. Qualitätsmerkmale:  Regelmäßige Teambesprechungen mit dem ganzen Team und im Kleinteam.  Monatliche Leitungsrunden mit dem Träger.  Einrichtungsbezogene Konzeption, sowie gemeinsam erarbeitete Leitprinzipien und Grundhaltungen aller städtischen Einrichtungen.  Arbeitskreise zur fachlichen Weiterentwicklung der Arbeit und Beratung durch eine eigene Fachberatung.  Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Planungstage, sowie themenspezifische Fachtage, Hospitationen und Inhouse-Seminare.  Kontinuierlicher Einsatz von einheitlichen Beobachtungsinstrumenten und Dokumentationsverfahren zur Sicherung von Lern-, Bildungs- und Entwicklungsfortschritten der Kinder.  Vernetzung der Einrichtungen untereinander, sowie sozialraumorientierte und stadteilbezogene Vernetzung.  Bei Bedarf externe Unterstützung durch Teambegleitung, Supervision, insoweit erfahrene Fachkraft und Bildungsträgern.

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