Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 27 • ein positives Körper- und Selbstkonzept als Grundlage für ihre gesamte Entwicklung entfalten. • malen, schneiden, kneten, bauen, tonen, Perlen auffädeln, mit unterschiedlichen Naturmaterialien kreative Ideen umsetzen. • am Getränketisch jederzeit Wasser trinken. • der eigenen Geschwindigkeit angepasst windelfrei werden. • täglich abwechselnd frische Milch, Äpfel, Käse bekommen, da das Kinderhaus am Schulfruchtprogramm teilnimmt. • innerhalb eines bestimmten Zeitfensters frühstücken, um sich somit für den restlichen Morgen zu stärken. • an hauswirtschaftlichen Angeboten teilnehmen z.B. Apfelmus zubereiten, Kuchen oder Pizza backen. • am jährlichen Gesundheitsprojekt „Zahngesundheit“ teilnehmen. 8.2 Sinne Die Kinder entwickeln, schärfen und schulen ihre Sinne und nutzen sie, um sich die Welt anzueignen, sich in ihr zu orientieren und sie mit zu gestalten. Bei uns kann ihr Kind: • Räume durch unterschiedliche Gestaltungen (visuelle Unterschiede) erfahren. • mit dem Lichttisch, dem Wassertisch, dem Tageslichtprojektor sowie der Sandwanne experimentieren. • sich an vielen Spiegeln wiedererkennen, durch Haltestangen können die Kleinsten im Spiegel beobachten, wie sie sich selbst hochziehen. • an Tastwänden mit eingebauten Elementen (drehen, fühlen, schieben, tasten) unterschiedliche Sinneserfahrungen und taktile Wahrnehmungen machen. • Erfahrungen im Greifen, Riechen, Tasten und Schmecken machen. • immer wieder auch Entspannungsphasen erleben, in welchen wir uns bewusst entspannen und für einen kurzen Moment zur Ruhe kommen. • verschiedene Spielebenen erleben (zum Beispiel oben und unten). • an Waldtagen, Naturtagen, Spaziergängen die Natur genießen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=