Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 28 • mit Farben die unterschiedlichsten Erfahrungen machen (Hände bemalen, Farben mischen, Malen nach Musik…). • freies Experimentieren in der Forscherecke als auch im Garten erleben. • Musikinstrumente ausprobieren und unterschiedliche Klänge kennen lernen. • anhand der Bildbeschriftung vieler Spielmaterialien angeregt werden, geschriebene Sprache (Buchstaben und Wörter) nachzuschreiben. • bei uns kann ihr Kind durch das Frühstück, das Mittagessen oder andere spezielle Aktivitäten die Welt des Schmeckens (verschiedene Geschmacksrichtungen: sauer, süß …) erleben. 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Bei uns kann ihr Kind: • durch die sprechenden Wände einen bewegten sprachlichen Austausch mit den anderen Kindern, den pädagogischen Fachkräften und den Eltern erleben. • im Freispiel erleben, wie wichtig die verbale Kommunikation/Sprache ist. • durch viele Bilder in den Funktionsräumen sprachliche Anregungen bekommen. • im Erzählkreis besondere Erlebnisse mitteilen. • sich jederzeit sein Portfolio gemeinsam mit den anderen Kindern oder den pädagogischen Fachkräften anschauen. • sprachliche Begleitung beim Wickeln erfahren. • im Morgenkreis Lieder singen, Geschichten hören, Fingerspiele machen, Spiellieder, Kreisspiele kennen lernen. • Gute- Nacht- Geschichten beim Mittagsruhen hören. • in der Bilderbuchecke verweilen. • an der Kinderkonferenz teilnehmen und dadurch Partizipation erleben.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=