Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 29 • bei uns kann ihr Kind die nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten erleben, festigen und nutzen. • Sprache in jeder alltäglichen Situation erleben und ganzheitlich erfahren (beispielsweise beim Wickeln, Hände waschen, Essen, …) 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch Spiel ihre Welt Bei uns kann ihr Kind: • beim konstruieren und bauen, Pläne entwickeln und umsetzen. • selbst die Entscheidung treffen in welchen Funktions- und Bildungsbereich es spielen möchte. • im Spiel mit unterschiedlichen Naturmaterialien ein Gefühl für Größe und Menge entwickeln. • vielfältige Tischspiele, Puzzles, Domino, Memory … spielen. • mithilfe von Steckspielen seine kognitive Fähigkeiten erweitern. • täglich die Gelegenheit zur Darstellung nutzen. Ob im Rollenspielbereich beim Verkleiden, bzw. in eine Rolle schlüpfen, beim Tanzen oder beim Kasperletheater. Auch im Atelier laden unterschiedliche Farben zum freien Gestalten ein. • in der Kinderkonferenz mitentscheiden an welchem Projekt es interessiert ist, welches Essen bestellt wird und somit Partizipation erleben. • in der Forscherecke experimentieren. • mit Reiswanne, Sandwanne, Kastanienwanne und Wasserwanne schütten, befüllen, umfüllen, messen …. • durch verschiedene Fotos an verschiedenen Plätzen im Tagesablauf, die Regeln, Symbole und Muster in Zusammenhang bringen. • logisches Denken anregen, durch zuordnen/ordnen, Muster legen und fortführen, Größenunterschiede erkennen …. • bei uns kann ihr Kind frei auf Sachbücher zugreifen. • im letzten Kita Jahr am „Vorschultreff“ teilnehmen. An erster Stelle werden hier die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert und gestärkt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=