Konzeption Rosengarten

Kinderhaus Rosengarten 30 Durch Bewegungsspiele, Bildergeschichten, philosophieren, erkunden von Formen, sowie vielen Gruppenarbeiten, werden zudem die motorischen und kognitiven Fähigkeiten erweitert. Somit soll Ihr Kind optimal für die Schule vorbereitet werden. 8.5 Gefühl und Mitgefühl Die Kinder werden sich ihrer eigenen Emotionen bewusst und setzen sich mit ihnen auseinander. Sie lernen als Teil einer Gemeinschaft mit ihnen angemessen umzugehen. Sie erfahren und lernen in unterschiedlichsten Situationen Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Bei uns kann ihr Kind: • durch Bilder, Tanz, Theater und Musik die eigenen Gefühle ausdrücken und wahrnehmen. • verbale und nonverbale Signale der Kinder und Erwachsenen wahrnehmen und darauf reagieren. • Blickkontakt zu den Kindern aufbauen. • Nachfragen und versuchen, die Interessen und Bedürfnisse der anderen zu verstehen. • durch Geschichten und Bilderbücher, Emotionen kennenlernen und somit kann die Gefühlsebene angesprochen und ausgelebt werden. • im miteinander Situationen erleben, in denen es lernt, Rücksicht zu nehmen, dem anderen zu helfen und auch zu verzeihen. • jederzeit mit einer pädagogischen Fachkraft über seine Gefühle sprechen. Alle Gefühle Ihres Kindes werden ernst- und angenommen. Wir nehmen uns die Zeit zum Zuhören und helfen Ihrem Kind somit seine Gefühle zu verarbeiten. Die eigenen Gefühle zu erkennen und zu spüren ermöglichen ein Mitgefühl für die anderen (zum Beispiel: … hat gesagt, ich bin nicht mehr dein Freund…, etc.). • im Erzählkreis und in der Kinderkonferenz mit Gefühlsbildern zum Beispiel Smiley`s die eigenen Gefühle und Emotionen wiedergeben. Dabei sollen die Kinder lernen gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen, sodass sich alle Kinder im Kinderhaus wohlfühlen können.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=