Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 29 • Im Bildungsbereich „Essen und genießen – Kindercafé“ haben die Kinder zum Beispiel durch das gemeinsame Einkaufen, herrichten und probieren der Lebensmittel oder auch mal bei einem Einkauf auf dem Ehinger Wochenmarkt die Möglichkeit ihre Sinne zu schulen. • In allen Bildungsbereichen, Aktivitäten, Angeboten und Spielsituationen sind vielfältige Sinneserfahrungen möglich und werden von uns angeregt, wie zum Beispiel beim Fühlen, Tasten, Schmecken, Riechen. 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Sprache ist der Schlüssel zur Welt – dies zeigt wie wichtig eine ganzheitliche Unterstützung der sprachlichen Bildung für alle Kinder ist! Sprachförderung ist vor allem dann sinnvoll, wenn sie früh beginnt. Deshalb erfahren die Kinder bei uns, von ihrem ersten Kindergartentag an, eine altersgemäße sprachliche Unterstützung und Begleitung (Förderung). Diese ist alltagsintegriert, das heißt, in den Kindergartenalltag eingebettet. Wir passen unsere Spracharbeit dem Entwicklungsstand des Kindes an und setzen dabei unter anderem „Handlungsbegleitendes Sprechen“ und „Korrektives Feedback“ geben ein. So erfahren die Kinder während ihrer Kindergartenzeit eine umfassende Förderung in allen Sprachbereichen, wie Wortschatzerweiterung, Grammatik und Kommunikation. Alle Kinder kommen in den Genuss der alltagsbegleitenden sprachlichen Bildung. Die alltagsbegleitende sprachliche Bildung für alle Kinder im Alter von 2-6 Jahren steht bei uns im Mittelpunkt. Alle Kinder haben von Anfang an ein Anrecht auf Sprachbildung und Sprachförderung und damit auf gezielte Erweiterung ihres Sprachvermögens. Dazu brauchen sie eine sprachanregende Umgebung, Bücher, vor allem aber Menschen, die mit ihnen reden, singen und ihnen Geschichten erzählen und vorlesen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=