Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 30 • Sprache ist Beziehung. Der Spracherwerb ist ohne soziale Beziehung nicht möglich. In einer vertrauensvollen Beziehung begleiten wir die Kinder in allen Bereichen sprachlich und sind entsprechend in „alltagsbegleitender sprachlicher Bildung“ qualifiziert, interaktiv mit den Kindern und achten darauf Sprachvorbilder zu sein. • Kindergartenbücherei: Jedes Kind hat eine Büchertasche mit Lesezeichen und einmal pro Woche die Möglichkeit, sich ein neues Buch aus der Kindergartenbücherei auszuleihen. • Regelmäßige „Erzählrunden“ im Morgentreff, machen es jedem Kind möglich von Erlebnissen oder Dingen, die ihm wichtig sind, zu erzählen. • In unserer Sprachwerkstatt gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich mit Schrift und Symbol, frühe Literacy Erfahrungen zu sammeln.. • Im Bildungsbereich Rollenspiel gibt es ebenfalls unzählige Möglichkeiten sich sprachlich auszutauschen und zu kommunizieren. Zum Beispiel einmal in eine andere Rolle schlüpfen und sich dadurch trauen frei zu sprechen. • Kommunikation im Alltag ist wichtig, die Kinder werden persönlich begrüßt und melden sich ab, wenn sie den Bildungsbereich wechseln. • Sprache und Bewegung: In unserem Aktivraum und im offenen Bewegungsbereich lassen sich Sprache und Bewegung wunderbar miteinander kombinieren. Sprache und Bewegung hängen eng zusammen. Durch Bewegung festigt sich Spracherwerb und Sprachwissen ganzheitlich. • Sprachförderung im Alltag beginnt bei uns schon bei der Begrüßung, durch den direkten Kontakt zum Kind. Durch diese Kontaktaufnahme werden Befindlichkeiten, Wünsche, tagesaktuelle Dinge oder Erlebtes ausgetauscht. Die Kommunikation zieht sich dann wie ein „roter Faden“ durch den Tagesablauf. Die Kinder sagen uns Bescheid, wenn sie zum Beispiel. • den Bildungsbereich wechseln • Bücher in der Kindergartenbücherei anschauen • mit Freunden frühstücken gehen

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