Konzeption Wenzelstein

Kindergarten Wenzelstein 32 umzugehen. Sie erfahren und lernen in unterschiedlichsten Situationen Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Menschliches Handeln ist begleitet von Emotionen. Sie gehören zum täglichen Erleben und der Umgang mit ihnen will gelernt sein. Nur in der persönlichen Begegnung (nicht über Medien) lernt jedes Kind Gefühl und Mitgefühl. • In der Gemeinschaft in unserem Kindergarten ist dieses Lernfeld „allgegenwärtig“, insbesondere durch die Altersmischung von zwei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen sehr viel voneinander. Bei den Kleinen wird der Ehrgeiz geweckt, auch das zu erreichen, was die Großen schon können. Die Großen Kinder lernen, dass sie manchmal auch Rücksicht auf die kleineren Kinder nehmen müssen und lernen Verantwortung zu übernehmen. Natürlich führt das auch zu Konflikten unter den Kindern. Hier haben dann alle die Chance, diese Konflikte in ihren Möglichkeiten selbst auszutragen und Lösungen zu finden. • Wenn die „großen“ Kinder für die Jüngeren oder Gleichaltrigen Verantwortung übernehmen, beispielsweise beim Anziehen unterstützen, erleben sie Selbstwirksamkeit, Können, Stärke und Größe, lernen aber auch Empathie zu entwickeln. • Empathie ist ein wichtiges Thema. Mitgefühl zu haben, wenn es jemand anderem schlecht geht. Solche Themen sind auch regelmäßig Inhalt in den Morgentreffs. Durch die Begegnung mit anderen lernen die Kinder Gefühl und Mitgefühl, sie entwickeln Zutrauen zu sich selbst und zu vertrauten Personen. Durch die Gespräche unterstützen wir die Kinder dabei, Gefühle und Emotionen auszudrücken und angemessen darauf zu reagieren. Beispiele dafür sind „Bist Du noch mein Freund?“ oder „Mit Dir spiele ich nicht mehr!“. 8.6 Sinn, Werte und Religion Die Kinder bekommen einen Zugang zu unterschiedlichen Sinn- und Werteorientierungen. Sie haben die Möglichkeit vielfältigen weltanschaulichen und religiösen Identitäten zu begegnen.

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