Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 31 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. In der Kinderkrippe spielen Sprache und Signale eine elementare Rolle, denn Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Die Krippenkinder brauchen Sprache und Signale um sich zu verständigen, um Dinge benennen zu können, um Erfahrungen und Gefühle mitzuteilen, und Wissen anzueignen und diese weiterzugeben. Unser Alltag in der Kinderkippe bietet den Kindern eine Fülle an sprachlichen Anreizen, Entdeckungen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Reimen, Fingerspielen, Liedern usw. wird die Stärkung und Entwicklung des Sprachschatzes unterstützt. Dieses sprachliche Erleben im Alltag entspricht genau der Art und Weise, wie unsere Kleinkinder sich die Kompetenz Sprache erschließen. Dies geschieht durch eine Vielzahl von kleineren Angeboten. Diese werden entwicklungsangemessen und in kleinkindgerechter Form angeboten .Durch die alltagsintegrierte Sprache lernen sie mit anderen zu kommunizieren und sich auszutauschen. Durch viele positive Anreize erweitern schon die Kleinsten in der Verknüpfung von Sprache und Musik, rhythmischem Sprechen und Bewegung ihre Sprachkompetenzen. Sie begleitet uns durch den Alltag, egal ob beim Wickeln, Essen oder Spielen. Überall begegnen wir Sprache. Wir sind im Krippenalltag Vorbilder und schaffen eine Atmosphäre in der die Kinder zum Sprechen angeregt und motiviert werden. In unserer Einrichtung üben wir Sprache: • beim Begrüßen und Verabschieden • bei der beziehungsvollen Pflege, beim Wickeln, beim Hände waschen, und beim Essen • im Morgenkreis, wenn wir singen, beim rhythmisches Sprechen, mit Reimen, mit kleinen. Erzählungen • beim Betrachten von Büchern, Bildern und Gegenständen • beim Spielen im Garten und bei Spaziergängen

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