Konzeption Wichtelstube

Kinderkrippe Wichtelstube 32 8.4 Denken Kindliches Denken ist ganzheitliches Denken. Die Kinder bauen auf ihren Erfahrungen auf, beobachten, erforschen und erfragen sich durch Spiel ihre Welt. Die Denkentwicklung beginnt mit der Strukturierung von sinnlichen Wahrnehmungen und Handlungen. Das Krippenkind braucht von seiner Bezugsperson emotionale, nonverbale und verbale Anregungen und Reaktionen auf sein Handeln. Das Gefühl der Sicherheit und ein aufmunternder Blick der pädagogischen Fachkraft regt das Kind an, zu vielfältigen Aktionen seiner Umwelt aufzubrechen. Ein wichtiger Schritt ist, wenn das Kind die Bezugsperson in seine Handlungen einbezieht und ein gemeinsamer Dialog darüber entsteht. Unsere Krippenkinder besitzen erstaunliche Fähigkeiten im Wahrnehmen, Denken und Fühlen. In unserer Einrichtung unterstützen wir die Kinder: • beim neugierigen Beobachten ihrer Umgebung, Aufstellen von Vermutungen, beim Wechseln von Räumen. • beim Philosophieren, beim Fragen stellen und bei der Suche nach Antworten und Erklärungen. • Beim Betrachten von Bilderbüchern. • Beim Erforschen von Materialien, Gegenständen, Oberflächen und Mustern. • Beim Entdecken der Natur und unserem nahen Umfeldes.

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