Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

32 Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und damit auch die Förderung sozialemotionaler Kompetenzen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe in der Kita. Hierzu gehören auf andere zugehen, seinen Platz in der Gruppe finden, eigene Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, Konflikte aushalten und lösen sowie Interessen von anderen wahrnehmen und darauf eingehen (Empathie). In unserem Kindergarten erhalten die Kinder vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im alltäglichen Spiel und durch eine einfühlsame Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, die sich über die Wichtigkeit sozial-emotionaler Kompetenzen bewusst sind. • Wir sprechen mit den Kindern über ihre Gefühle, zum Beispiel, wenn sie traurig sind und nicht mehr mitspielen dürfen oder wenn sie sich über etwas freuen. • Während der Eingewöhnung bauen wir eine Vertrauensbasis zu jedem Kind auf. • Wir sorgen für ein gutes Gruppenklima, nehmen Bedürfnisse der Kinder wahr und agieren dementsprechend. • Rollenspiele, Kreis- und Bewegungsspiele bieten Impulse zu Freundschaft, Zusammenhalt und Ausgrenzung. • Wir bieten Gemeinschaftsaktionen wie zum Beispiel, Wanderungen, Exkursionen, Kochtage, die den Gruppenzusammenhalt stärken. • Wir greifen die Themen zu sozialer-emotionaler Identitätsentwicklung mit Hilfe von Bilderbüchern und Geschichten auf. • Wir unterstützen die Kinder, Konflikte selbständig zu lösen. 8.6 Sinn, Werte und Religion Die Kinder bekommen einen Zugang zu unterschiedlichen Sinn- und Werteorientierungen. Sie haben die Möglichkeit vielfältigen weltanschaulichen und religiösen Identitäten zu begegnen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=