Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

58 Mathematikwerkstatt Die Mathematik spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Viele Dinge, mit denen wir tagtäglich umgehen, würden ohne Mathematik nicht funktionieren. Wir orientieren uns zum Beispiel in unserer Umwelt, indem wir sie mit geometrischen Begriffen wie Länge, Abstand und Winkel beschreiben. Bereits in den ersten Lebensjahren erfahren Kinder, was Zahlen bedeuten und wie man sie verwendet. Sie machen diese Erfahrung in spielerischer Form, indem sie mit den Dingen umgehen und mit ihnen experimentieren. Sie können Stunden damit verbringen, Gegenstände zu ordnen, zu reihen, abzuzählen und die Eigenschaften von geometrischen Formen zu erproben. • Bei Gesellschaftsspielen lernen die Kinder, eine Reihenfolge einzuhalten, Würfelpunkte abzuzählen bzw. auf einen Blick zu erkennen (Simultanerfassung) und die gewürfelte Anzahl auf das Spiel zu übertragen. • Beim Schütten und Gießen von Wasser und Sand und anderen Dingen werden für die Kinder die Mengenverhältnisse viel und wenig als auch schnell und langsam erfahrbar. • Beim Geburtstag feiern im Kindergarten erfahren die Kinder durch Lieder und Spiele den spielerischen Umgang mit ihrem Alter. • Wimmelbilderbücher bieten den Kindern die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Gegenständen zu suchen und richtig abzuzählen. • Beim Malen, Zeichen und Falten lernen die Kinder die ersten Grundformen der Geometrie kennen. • Bei Stuhlkreisspielen nehmen die Kinder wahr, wie viele Kinder zur Gruppe gehören, können benennen, wie viele Kinder fehlen. Beim Würfeln mit dem großen Schaumstoffwürfel werden die Kinder mit den Würfelzahlen vertraut gemacht. • Beim Kneten haben die Kinder die Möglichkeit, Formen selber herzustellen und zu fühlen. Außerdem können sie zwischen groß und klein, hoch und niedrig und eckig und rund variieren und durch ihr taktiles Feingefühl die Unterschiede ganz genau wahrnehmen.

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