Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

59 • Der Wald bietet die Möglichkeit, Höhen bzw. das Verhältnis von Groß und Klein, als auch die Schwerkraft von Körper und Gegenständen einzuschätzen. • Auf Sandtafeln können die Kinder Zahlen mit dem Finger nachspüren. • Mit Sanduhren bekommen die Kinder ein Gefühl für Zeit-Sequenzen und wir erklären den Kindern auf Nachfrage auch die Uhr bzw. zu welcher Zeit beispielsweise die Eltern wieder zum Abholen kommen. • Die Kinder haben die Möglichkeit, sich und andere als auch Gegenstände mit dem Meterstab abzumessen. • Die Vorschulkinder nehmen über einige Wochen an einem Projekt teil, in dem sie mathematische Grundverständnis wie Sortieren, Dinge der Größe nach anordnen, Gegenstände zuordnen, klassifizieren, Zahlen in der Umgebung suchen, gleiche Formen in der Umgebung entdecken und richtig zuordnen, als auch Gegenstände messen und wiegen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=