Konzeption Dettingen 13.07.2023

Kindergarten Dettingen 88 Eine Beschwerde im pädagogischen Sinn meint ein wie auch immer geäußertes oder gezeigtes Unwohlsein, eine Unzufriedenheit oder ein Veränderungswunsch bezogen auf einen Sachverhalt oder das Verhalten einer Person. Die Ursache der Beschwerde ist dabei meist ein unerfülltes Bedürfnis. Unsere pädagogische Grundhaltung, von den Bedürfnissen der Kinder auszugehen und sie in Ihren Gefühlen ernst zu nehmen, beinhaltet grundsätzlich eine Haltung, jedem Kind die Äußerung seiner Bedürfnisse zu ermöglichen und ihnen damit auch die Möglichkeit zu geben, gehört zu werden. Beschwerden beziehen sich auf unterschiedliche Bereiche: • …über das Verhalten von anderen Kindern • …über das Verhalten von Erwachsenen • …über Material • …über Kita-Strukturen • …über die Gestaltung des Raumes • …über Kita-Regeln • …über unterschiedliche Vorgehensweisen der pädagogischen Fachkräfte Beschwerdeverfahren • Beschwerde als Dialoge im Alltag Ein Großteil der Beschwerden braucht eine schnelle, meist sofortige Bearbeitung. Wir begleiten Konflikte mit den Kindern und nehmen dabei eine moderierende Rolle ein. Die Kinder haben stets die Möglichkeit, Wünsche und Kritik zu äußern. • Beschwerden, die viele Kinder, Materialauswahl, Raumgestaltung, Regeln usw. betreffen, werden von uns aufgenommen und aufgeschrieben um im Zusammentreffen mit allen Kindern zu thematisieren und werden bildhaft dargestellt. • Es gibt Beteiligungsformen, die als Rituale in den Alltag eingebettet sind wie beispielsweise Reflexionsrunden (Was hat uns an dem Fest gefallen?), der Morgenkreis, Gesprächskreise oder Einzelgespräche.

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