Konzeption Dächingen 2022_04 komplett

30 8.3 Sprache Die Kinder erfahren die Sprache als Instrument, das ihnen dazu verhilft, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Dabei erweitern und verbessern sie ihre verbalen Ausdrucksfähigkeiten, ihren Wortschatz und ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Bei uns kann ihr Kind auf unterschiedliche Art und Weise seine Sprachstrukturen stärken und weiterentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Sprachförderung im Alltag. Um den Kindern eine gezielte Erweiterung ihres Sprachvermögens zu ermöglichen, brauchen sie eine sprachanregende Umgebung, Bücher und vor allem Menschen, die mit ihnen reden, singen und ihnen Geschichten erzählen. Bücher sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit, mehrmals täglich wird ein Bilderbuch mit Kindern betrachtet, darüber geredet und über den Inhalt nachgedacht. Im Stuhlkreis werden Geschichten vorgelesen und deren Inhalt und Aussage mit den Kindern erarbeitet. Einmal wöchentlich dürfen die Kinder von unserer Bibliothek ein Buch mit nach Hause nehmen, um es Zuhause mit den Eltern anzuschauen, zu lesen und darüber zu sprechen. Wir begleiten beim täglichen Spiel das Tun der Kinder mit Sprache. Im Zusammenspiel von Musik und Bewegung werden sprachliche Kompetenzen wie Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz, Grammatik vertieft. Im Stuhlkreis singen wir Lieder, führen Bewegungslieder, Fingerspiele und Kreisspiele durch. Mit den Vorschulkindern führen wir eine gezielte Sprachförderung durch. Dabei steht die phonologische Bewusstheit (lautliche Gestaltung der Sprache, Silben, Laute) durch Hörübungen, Reime, Verse, Klatschspiele, Gedichte, Geschichten, Übungen zur Mund- und Zungenmotorik im Mittelpunkt.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=