Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Veranstaltungen

Nehmen Sie sich Zeit für Ehingen - denn Ehingen nimmt sich gerne Zeit für Sie!
Wir freuen uns auf ein paar schöne und gesellige Stunden mit Ihnen.



Kategorien:
Optionen:
Juni
13
Die Handy-Aktion
13.06.2019 bis 19.07.2019 um 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Ehingen
Ort: Stadtbücherei Ehingen

Altes Handy abgeben und gutes Tun!

Die Aktion geht bis 19.07.2019

Alle Infos unter: https://www.handy-aktion.de/

Juni
23
Ausstellung Kunstsphäre Alb
23.06.2019 bis 18.08.2019
Veranstalter: Stadt Ehingen / Kunstfreunde e.V.
Ort: Städtische Galerie Ehingen

Kunstsphäre Alb vereint Werke von 14 Künstlerinnen und Künstlern, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt auf der Schwäbischen Alb haben. Großformatige bildhauerische Arbeiten, zarte Radierungen, abstrakte Ölgemälde und Objekte aus hOlz, Bronze oder Zuckerwürfeln: Die Vielfalt der ausgestellten Arbeiten verdeutlicht, dass die Schwäbische Alb nicht nur ein Biosphärengebiet, sonder auch eine Kunstsphäre ist und dass qualitätsvolle Kunst auch fernab der großen Metropolen entsteht.

Juli
16
Umbauarbeiten in der Stadtbücherei
16.07.2019 bis 19.07.2019 um 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Stadtbücherei
Ort: Stadtbücherei

Während der Öffnungszeiten der Bücherei  vom 16. Juli 2019 – 19. Juli 2019  wird es aufgrund von Bauarbeiten im Erdgeschoss zu Einschränkungen kommen.

Juli
18
Klassenvorspiel, Klasse Oxana Krut
18.07.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Musikschule der Stadt Ehingen
Ort: Franziskanerkloster

Schülerinnen und Schüler der Klavierklasse von Oxana Krut gestalten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Juli
19
Ehinger Sommer- und Kinderfest
19.07.2019 bis 22.07.2019
Veranstalter: Musikverein Lyra e.V. und TSG Ehingen 1848 e.V.
Ort: Volksfestplatz am Stadion

Der Musikverein Lyra e.V. und die TSG Ehingen 1848 e.V. laden gemeinsam
zum Ehinger Sommer – und Kinderfest auf den Volksfestplatz ein.

Am Freitag beginnt das Fest traditionell um 20 Uhr mit dem Fassanstich  durch Herrn Oberbürgermeister Baumann und den beiden Vereinsvorsitzenden.
Bei der anschließenden Trachtenparty unterhalten die „Jungen Illertaler“  mit 100% Blasmusikpower.
Mit dem besten Mix aus Böhmisch-Mährisch, Schlager, Rock, Pop und aktuellen Hits sorgen die 15 Musiker für eine riesen Stimmung. Sie kombinieren traditionelle Blasmusik mit rockigen Gitarrengriffen, arrangierten Stücke neu und bringen so seither in ihrer Lederhosen-Cucks-Kombi einen ganz individuellen Sound auf die Bühne.
Die Sommerfestgemeinschaft lädt erstmals zu einem Sponsorenabend ein und bietet am Freitagabend den Sponsoren die Möglichkeit mit Ihren Mitarbeitern und Gästen einen geselligen und unterhaltsamen Abend im Festzelt zu verbringen.

Der Samstag gestaltet sich tagsüber wieder in bekannter Weise sportlich. Bereits um 10 Uhr ist Aufschlag beim Beach-Volleyballturnier beim alten TSG-Platz und um
11 Uhr beginnt das Schachturnier im Schachraum der TSG Ehingen.
Die Kinderolympiade, zu der sich in den letzten Jahren konstant über 200 Kinder angemeldet haben, hat sich zu einer festen Größe des Ehinger Sommer- und Kinderfestes etabliert. Start ist hier um 11 Uhr im Ehinger Stadion.  Auch ist es in diesem Jahr erneut möglich, dass Kinder ab 6 Jahren dabei das Deutsche Sportabzeichen ablegen können. Die Einladungen und nähere Informationen zur Kinderolympiade  gingen allen Kindern von 3-10 Jahren über die Schulen bzw. Kindergärten zu. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch möglich. Dazu bitte bereits um 10.30 Uhr ins Stadion kommen.

Am Samstagabend bieten die Veranstalter ihren Gästen ein absolutes Highlight.
Die SWR3-Elch-Party kommt in diesem Jahr nach Ehingen.
Feiern und Abdancen bis in die Nacht frei nach dem Motto: „Deine Party, Deine Musik“
Die Vereine freuen sich neben der Jugend mit dieser Party auch wieder der
Ü-30-Generation ein ansprechendes Programm bieten zu können.
Die SWR3-DJ’s haben die besten Partyhits mit am Start und wissen genau, wie sie die Menge zum Tanzen bringen. Hier ist für jeden die richtige Musik dabei.
Kartenvorverkauf ist in der TSG-Geschäftsstelle Mo 9 – 11 Uhr und
Do 16.30 – 19 Uhr. Eintritt KVV 7 €, Abendkasse 8 €.

Am Sonntag beginnt um 10 Uhr der Zeltgottesdienst begleitet von der Liedertafel Ehingen und einer Bläsergruppe der Stadtkapelle Ehingen.

Nach dem Gottesdienst sorgt der Musikverein Dächingen beim Frühschoppen für Stimmung.
Für das leibliche Wohl sorgen die beiden Vereine in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Betz mit einem reichhaltigen Mittagessen und die Kaffeebar verwöhnt Sie mit hausgemachten Kuchen.
Auch in diesem Jahr werden wieder 5 Ballonfahrten und ein Reisegutschein an die Besucher verlost.

Um 14 Uhr begeistern wie in den Vorjahren die Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Tanzgruppen das Publikum. Das Programm für und mit Kindern wird gestaltet durch Tanzgruppen des Tanzstudio Raasch, des SC Berg, der SG Griesingen, des Dämonen- und Hexen-Narrensamen sowie des TSG- Cheerleadernachwuchses, der TSG-Fit im Team-Kindertanzgruppen und Rope Skipping.

Ab 15.30 Uhr unterhalten Sie in gewohnter Qualität die „Oldies“ der Stadtkapelle.
Inzwischen schon zur Tradition geworden ist der Auftritt der „Ehgnerländer“ die ihre Fans ab 19 Uhr wieder musikalisch verwöhnen und für eine tolle Stimmung sorgen.

Der Montagnachmittag gehört traditionell allen Kindern und der Jugendkapelle Ehingen. Am Abend unterhält Sie wie gewohnt die Stadtkapelle Ehingen.

Auch dieses Jahr ist wieder Gebauers großer Vergnügungspark am Festplatz mit vielen Attraktionen dabei.

Die Sommerfestgemeinschaft freut sich auf viele Besucher die durch ihr Kommen die wichtige Jugendarbeit der Vereine unterstützen.

Juli
19
Ludwig & IRIS
19.07.2019 um 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstalter: VHS
Ort: Franziskanerkloster

Ludwig Lüngen und Kunstgruppe IRIS im aktuellen Dialog. Ludwig Lüngen gründete 1988 zusammen mit Iris Radi und Heinrich Wawryk die Kunstgruppe IRIS. Auffälliges Merkmal der Gruppe war ihre Offenheit. In ihr fanden sich nicht nur Maler, Bildhauer, Textilgestalter und Grafiker zusammen. Auch Autoren und Musiker vieler Genres suchten Austausch und gegenseitige Inspiration.

Ludwig Lüngen war Maler und Grafiker. Es gibt unzählige Ansichten von Gebäuden und Straßenzügen unserer Stadt von ihm. Er porträtierte und karikierte. Er war aber auch Mal- und Zeichenlehrer. Viele haben durch ihn Zugang zur Kunst und zur eigenen Kreativität gefunden – auch in vielen Volkshochschulkursen. Und zu guter Letzt hat er mit seinem Franziskusbrunnen dauerhaft dem Garten des Franziskanerklosters ein sinnfälliges Gepräge gegeben.
Am 19. Oktober 2018 starb Ludwig Lüngen. Ihm zu Ehren stellt die Kunstgruppe eine Ausstellung zusammen, bei der, in guter IRIS-Tradition, die Kunst kommuniziert. Inspiriert durch die Kunstwerke Ludwig Lüngens suchen die IRISKünstler den Dialog mit Lüngens Kunst, indem sie ihre Arbeiten auf seine Bilder beziehen. Mit einem Begleitprogramm treten aber auch die Wort- und Tonschöpfer ins Zwiegespräch ein. In ihrer Vielfältigkeit will die Kunstgruppe IRIS an ihren geistigen Vater erinnern, danken und Impulse setzen.
Es entsteht ein künstlerischer Nachruf als interdisziplinäres Vis-à-vis mit den Werken Ludwig Lüngens.

 

 
 

Juli
19
Musik im BrauereiGarten
19.07.2019 um 19:00 Uhr
Veranstalter: BrauereiWirtschaft
Ort: BrauereiGarten der BrauereiWirtschaft in Berg

Genießen Sie unbeschwerte Stunden im BrauereiGarten der Berg Brauerei.
Idyllisch zwischen Ulrichsfestplatz, Sudhaus und BrauereiWirtschaft gelegen und eingerahmt von alten Obstbäumen ist der BrauereiGarten der Berg Brauerei ein herrlicher Biergarten.
Von Mai bis Ende August ist der BrauereiGarten der ideale Ort für ein geselliges Beisammensein - er bietet vielen Gästen Platz und ist bei gutem Wetter von Freitag bis Samstag ab 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bereits ab 11:00 Uhr geöffnet.

Und wie es sich für einen zünftigen Biergarten gehört gibt es auch im BrauereiGarten an den Wochenenden Live-Musik von Musikkapellen und Musikgruppen aus der Umgebung.
Am 19.07. spielt für Sie ab 19 Uhr die Big Band des Johann Vanotti Gymnasiums in Ehingen.

Juli
20
"Liebessehnsucht" - Klavierabend mit Heiner Costabel
20.07.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Pianist Heiner Costabel
Ort: Schloss Mochental

„Musik ist ja doppelt schön, wenn man sie nicht nur hört, sondern auch versteht“ sagt der Konzert-Pianist Heiner Costabel. Und weil er nicht nur brillant am Flügel sondern auch ein meisterhafter Erzähler ist, der sein profundes musikalisches Wissen in amüsante Geschichten verpackt, wird er am Samstag, 20. Juli 2019 sein Publikum in die Zeit der großen Musiker entführen.
„Liebessehnsucht“ - ein Feuerwerk der Gefühle, hat Heiner Costabél als Programm für den Abend auf Schloss Mochental ausgewählt mit Meisterwerken von Beethoven, Schumann, Schubert und Chopin.

VVK:
Schloss Mochental, Tel. 07375/418
Ticket-Hotline:  07444/916 485 oder 0171-77 23 813
und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie auf www.reservix.de

Juli
20
"Liebessehnsucht" - Klavierabend mit Heiner Costabel
20.07.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Pianist Heiner Costabel
Ort: Schloss Mochental

„Musik ist ja doppelt schön, wenn man sie nicht nur hört, sondern auch versteht“ sagt der Konzert-Pianist Heiner Costabel. Und weil er nicht nur brillant am Flügel sondern auch ein meisterhafter Erzähler ist, der sein profundes musikalisches Wissen in amüsante Geschichten verpackt, wird er am Samstag, 20. Juli 2019 sein Publikum in die Zeit der großen Musiker entführen.
„Liebessehnsucht“ - ein Feuerwerk der Gefühle, hat Heiner Costabél als Programm für den Abend auf Schloss Mochental ausgewählt mit Meisterwerken von Beethoven, Schumann, Schubert und Chopin.

VVK:
Schloss Mochental, Tel. 07375/418
Ticket-Hotline:  07444/916 485 oder 0171-77 23 813
und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie auf www.reservix.de

Juli
23
Bücherflohmarkt
23.07.2019 bis 27.07.2019
Veranstalter: Stadtbücherei Ehingen
Ort: Stadtbücherei Ehingen

Die Stadtbücherei Ehingen veranstalltet wieder ihren alljährlichen Flohmarkt.

Die Aktion läuft von Di. 23.07.2019 bis Sa. 27.07.2019.

Einträge insgesamt: 117
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [12]

Weitere Informationen

Kontakt Kulturamt

Kulturamt
Franziskanerkloster
Spitalstraße 30
89584 Ehingen

Telefon 07391 503-503
Fax 07391 503-555
E-Mail schreiben
www.kulturamt-ehingen.de

Eintrag im Veranstaltungskalender

Um Ihre Veranstaltung in unseren Kalender aufzunehmen füllen Sie bitte das Formular Veranstaltung melden aus.

Aktuelle Videos

Aktuelle Videos aus Ehingen finden Sie direkt in unserem YouTube-Channel.