Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Tickethotline Amtliche Be-
kantmachungen
Navigation

Seiteninhalt

Historie

Die Stadt Ehingen ist seit vielen Jahren im kommunalen Breitbandausbau aktiv. Als Mitglied im Verbund der Anstalt des öffentlichen Rechts Komm.Pakt.Net hat die Stadt Ehingen bereits mit Hilfe von Landesfördermitteln zahlreiche Weiler und Ortsteile erschlossen und ein Backbone-Netz im gesamten Stadtgebiet aufgebaut. Die konkreten Erschließungen betreffen vor allem die Ortschaften im westlichen Stadtgebiet wie z.B. Frankenhofen, Tiefenhülen oder Kirchen. Dabei wurden sowohl FTTB- als auch FTTC-Erschließungen durchgeführt, von welchen bereits Teile in Betrieb gegangen sind (z.B. Kirchen), während andere Ortschaften in Kürze in Betrieb gehen werden.

Koordiniert durch das Landratsamt des Alb-Donau-Kreises wurde 2016 eine landkreisweite Backbone-Planung durch die Firma GEO DATA GmbH, Westhausen, erstellt, welches die Grundlage für die folgenden, kommunalen Ausbauprojekte bildet, indem es die Glasfaser-Anbindung an übergeordnete Weitverkehrsnetze ermöglicht. Außerdem wurde dabei bereits darauf geachtet, so viele zum damaligen Zeitpunkt vorhandene, weiße NGA-Flecken miterschließen oder zumindest deren Erschließung vorbereiten zu können.

Im Verbund von Komm.Pakt.Net hat die Stadt Ehingen an einer Netzbetriebsausschreibung teilgenommen. Der Zuschlag für den Betrieb bestehender und zukünftiger kommunaler Glasfasernetze hat die NetCom BW, eine Tochter der EnBW, im Jahr 2017 erhalten.

Nun beabsichtigt die Stadt Ehingen, die noch verbliebenen, weißen Flecken unter Verwendung von Bundes- und Landesfördermitteln auszubauen. Die Maßnahme wird mit einer Förderquote von 50% durch die Bundesrepublik Deutschland und 40% durch das Land Baden- Württemberg unterstützt.

Weitere Informationen

Ansprechpartner Breitbandausbau

Baudezernat
Abteilung Tiefbau

Jürgen Schneider
Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)

Telefon 07391 503-253
Fax 07391 503-4253
Email schreiben