Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Veranstaltungen

Nehmen Sie sich Zeit für Ehingen - denn Ehingen nimmt sich gerne Zeit für Sie!
Wir freuen uns auf ein paar schöne und gesellige Stunden mit Ihnen.



Kategorien:
Optionen:
Jan
27
Regionalwettbewerb Jugend musiziert
27.01.2019
Veranstalter: Regionalausschuss Jugend musiziert
Ort: Lindenhalle, Franziskanerkloster, Johann-Vanotti-Gymnasium

vom 25.01.2019 bis 27.01.2019 findet in Ehingen der Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" statt. Weitere Infos unter www.jugend-musiziert.org.

Jan
27
Führung mit Volker Sonntag durch die Ausstellung Sepp Mahler "Spüre das Leben"
27.01.2019 um 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Ehingen / Kunstfreunde e.V.
Ort: Städtische Galerie Ehingen
Jan
31
Der Zigeunerbaron
31.01.2019 um 19:30 Uhr bis 22:15 Uhr
Veranstalter: STAR CONCERTS Veranstaltungs GmbH
Ort: Lindenhalle

Der Zigeunerbaron – ein Gastspiel der Johann-Strauß-Operette-Wien
 „Der Zigeunerbaron“ gehört zu den größten Bühnenerfolgen von Johann Strauß. Bekannte Titel wie „Ja, das Schreiben und das Lesen“, „Als flotter Geist“, „Wer uns getraut“ und der berühmte „Schatzwalzer“ sorgen für schwungvolle Abendunterhaltung. Hochkarätige Gesangssolisten, Orchester, Chor und Ballett der Johann-Strauß-Operette-Wien präsentieren die spannende Geschichte um Liebe und Krieg mit herrlicher Musik in einer klassischen Inszenierung mit prächtigen Kostümen und vor traditionellem Bühnenbild.
Zum Inhalt: Als die Türken in Ungarn überstürzt vor den christlichen Herren fliehen müssen, verstecken sie ihre Kriegskasse in der Hoffnung, sie später zurückholen zu können. Auch die kleine Tochter eines türkischen Anführers bleibt zurück, sie wird von der Zigeunerin Czipra großgezogen. Auf den verwüsteten Gütern des verstorbenen Gutsbesitzer Barinkay haben sich Zigeuner angesiedelt, doch auch der reiche Schweinezüchter Kalman Zsupan möchte sich einen Teil des Grund und Bodens aneignen. Doch der junge Sandor Barinkay kehrt jedoch überraschend zurück. Die Zigeunerin Czipra erkennt ihn sofort und hofft, dass ihm sein Erbe wieder zugesprochen wird. Das gefällt dem Schweinezüchter gar nicht. Er willigt aber sofort ein, als Barinkay um die Hand seiner Tochter Arsena anhält. Arsena allerdings liebt Ottokar und weist den „Zigeunerbaron“ ab.  So erklärt er Saffi zu seiner Braut. In der alten Schlossruine wird die türkische Kriegskasse gefunden, genau wir Saffi es in ihrer Brautnacht geträumt hat. Graf Homonay wirbt für den Krieg gegen Spanien. Zsupan und Ottokar lassen sich für die Armee anwerben und Barinkay stellt seinen Schatz dem Staat zur Verfügung. Als klar wird, dass das vermeintliche Zigeunermädchen Saffi eigentlich die Tochter des letzten Paschas ist, beschließt Barinkay, auf die Ehe mit einer solchen Standesperson zu verzichten, und wird ebenfalls Soldat. Nach dem Sieg gegen die Spanier kehren die Truppen zurück. Kalman Zsupan prahlt von seinen Taten, doch in Wirklichkeit hat er sich im Krieg nur bereichert. Ein echter Held aber war Barinkay und wird von der Kaiserin Maria Theresia zum Baron ernannt. Nun kann Barinkay standesgemäß seine Saffi heiraten. Gleichzeitig sorgt der einstige „Zigeunerbaron“ dafür, dass auch Arsena und Ottokar endlich ein Paar werden. Ende gut, alles gut – viel Vergnügen!
 
 
 

Jan
31
Vortrag- Der Brexit
31.01.2019 um 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort: Franziskanerkloster, Spitalstraße 30

Weitere Infos: www.vhs-ehingen.de

Feb
01
Willy Nachdenklich
01.02.2019 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Kulturamt
Ort: Franziskanerkloster

Mit „1 gutes Buch vong Humor her“ erobert die derzeit wohl bekannteste deutsche Online-Figur Willy Nachdenklich nach dem Internet nun auch die Bücherregale.
Was als Witz und aus Langeweile entstand, entwickelte sich über Nacht zur neuen Trendsprache im Internet – dem Vong.
Auf seiner Facebook-Seite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ begeistert Willy seine über 350.000 Follower mit parodierten Sinnsprüchen, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Doch einzelne Sprüche sind für Willy nicht genug und in amüsanten, packenden, emotionalen und selbstverständlich nachdenklichen Kurzgeschichten lässt er sich über die Banalitäten des Alltags aus.

Bildnachweis: Michael Golinski


Tickets hier >>>

Feb
03
Tag der Reise
03.02.2019 um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Bottenschein Reisen GmbH & Co. KG
Ort: Lindenhalle
Feb
03
Ausstellung "weißschwarzweiß" im KunstKeller
03.02.2019 um 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Heidi Moll
Ort: Galerie Cafe KunstKeller in Ehingen-Berg

Ausstellung zum Thema "weißschwarzweiß":

Heidi Degenhardt: Malerei, Porzellan

Monika Mörsch: Keramik,

Heidi Mol: Malerei

Feb
05
Bierfass-Stammtisch mit Hillu in der BrauereiWirtschaft
05.02.2019 um 19:00 Uhr
Veranstalter: BrauereiWirschaft
Ort: BrauereiWirtschaft Ehingen-Berg

Bräuwirtin Antonia und ihr Bierkutscher Gottlieb alias Hillu und Franz laden zu einem schwäbisch-kultigen Feierabend-Stammtisch in der BrauereiWirtschaft in Berg ein.

Dazu immer das passende Bier aus der Berg Brauerei und Feierabendspezialitäten aus der Küche der BrauereiWirtschaft.
Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr | Karten sind im Vorverkauf in der BrauereiWirtschaft für 13 Euro erhältlich.

Feb
07
Sitzung Technischer Ausschuss
07.02.2019
Veranstalter: Stadt Ehingen
Ort: Sitzungssaal im Rathaus

Grundsätzlich beginnen die Sitzungen um 16 Uhr. Im  Einzelfall kann es durch die Vorschaltung von Ausschüssen oder aus  anderen besonderen Gründen zu Verschiebungen kommen.
Der konkrete Beginn der jeweils bevorstehenden Sitzung wird daher in der Rubrik Gemeinderat aktuell eine Woche vor dem Sitzungstag veröffentlicht.
 

Feb
07
Drum-Stars
07.02.2019 um 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr
Veranstalter: Wacky Productions
Ort: Lindenhalle
Einträge insgesamt: 121
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [13]

Weitere Informationen

Kontakt Kulturamt

Kulturamt
Franziskanerkloster
Spitalstraße 30
89584 Ehingen

Telefon 07391 503-503
Fax 07391 503-555
E-Mail schreiben
www.kulturamt-ehingen.de

Eintrag im Veranstaltungskalender

Um Ihre Veranstaltung in unseren Kalender aufzunehmen füllen Sie bitte das Formular Veranstaltung melden aus.

Aktuelle Videos

Aktuelle Videos aus Ehingen finden Sie direkt in unserem YouTube-Channel.