Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Language
Navigation

Seiteninhalt

Vielfältiges Musikprogramm

Jazztage
Jazztage

Ehingen bietet ein reichhaltiges Musikprogramm. Das städtische Kulturamt, die Volkshochschule und die Musikschule bieten eine Fülle musikalischer Einzelveranstaltungen. Zwei Festivals haben einen festen Platz im Kulturleben der Stadt: der musiksommer ehingen und die Ehinger Jazztage.

Zahlreiche Musikvereine und Chöre treten im Jahreskreis als Musiker aber auch als Konzertveranstalter auf. Die Kirchen pflegen eine lange Tradition mit ansprechenden Konzerten in den Gotteshäusern.

Konzertveranstaltungen des Kulturamts & Tickets

Von Musical, über Volksmusik bis hin zur Klassik bieten die Veranstaltungen des Kulturamts.
Tickets für die einzelnen Musikveranstaltungen sind hier erhältlich.

Anzeigen:
Suchtext:

Apr
05
Klassenvorspiel, Klasse: Sergej Krut
05.04.2019 um 17:00 Uhr
Veranstalter: Musikschule der Stadt Ehingen
Ort: Franziskanerkloster

Schülerinnen und Schüler der Keyboard-, Akkordeon- und Klavierklasse von Sergej Krut präsentieren ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Werken die in der letzten Zeit im Unterricht erarbeitet wurden.

Apr
08
Klassenvorspiel, Klassen: Christina Lang und Leisa Baumann
08.04.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Musikschule der Stadt Ehingen
Ort: Franziskanerkloster

Schülerinnen und Schüler der Violinklasse Christina Lang und der Klavier-, Oboe- und Fagottklasse Leisa Baumann gestalten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Stücken die im Unterricht erarbeitet wurden.

 

Mai
04
Brass & Cabaret
04.05.2019 um 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Veranstalter: Bass Band Oberschwaben-Allgäu e.V.
Ort: Lindenhalle
Mai
05
Frl. Wommy Wonder
05.05.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Kulturamt
Ort: Lindenhalle

Echt jetzt?!
35-jähriges Bühnenjubiläum

Vom Ehinger Kolleg St. Josef zum Travestiekünstler Nr. 1 in Baden-Württemberg: So könnte man die Karriere von Frl. Wommy Wonder, alias Michael Panzer, umschreiben. In Riedlingen geboren, war Panzer von 1988 bis 1989 im sogenannten Kasten in Ehingen Internatsschüler des Ambrosianums, wo er auch seine ersten Auftritte hatte. Nach abgeschlossenem Studium in katholischer Theologie und Germanistik mit Schwerpunkt auf alten Sprachen widmete er sich ab 1984 ganz der Bühne. 2018 kehrt er nach Ehingen zurück und feiert in der Lindenhalle sein 35-jähriges Bühnenjubiläum.

Mit dem Programm Echt jetzt?! präsentiert Frl. Wommy Wonder einen neuen Mix aus Kabarett, Comedy, Travestie und Chanson mit Lachmuskelkatergarantie für Herz, Hirn und Zwerchfell, der auch die schweren Themen der Zeit nicht scheut: Unterhaltung mit Haltung. Parodien sind nicht ihr Ding, Starkopie schon gar nicht, Federkrägen gibt es aus Prinzip nicht. Und sie legt Wert auf den kleinen Unterschied zwischen Cabaret und Kabarett. Frl. Wommy Wonder ist eine Kunstfigur, die so authentisch ist, dass sie keine Kunstfigur mehr ist, in keine Schublade passt und daher gern mal aus dem Rahmen fällt – mit allen Ecken und Kanten, und körperlich auch mit Rundungen.

Bildnachweis: Geschwill, Hape-Arreks
 
Tickets hier >>>

Mai
10
Klassenvorspiel, Klasse: Andrea Linz
10.05.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Musikschule der Stadt Ehingen
Ort: Franziskankerkloster

Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklasse von Andrea Linz gestalten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Mai
17
Forum junger Künstler
17.05.2019 um 19:00 Uhr
Veranstalter: Kulturamt
Ort: Franziskanerkloster

In der Reihe „Forum junger Künstler/-innen“ stellen sich talentierte Nachwuchsmusiker aus der Region dem Ehinger Publikum vor. Alle haben beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landesebene einen ersten Preis errungen und bereiten sich nun auf ihren großen Auftritt beim Bundesentscheid vor, der vom 6. bis 13. Juni 2019 in Halle stattfindet.
„Jugend musiziert“ sind die Wettbewerbe für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.


Eintritt frei

Mai
18
Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle
18.05.2019 um 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Veranstalter: Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle
Ort: Lindenhalle

 
Skrupellose Hausmusik hier in der Nähe: Manne, Benny, Flex und Selle - HERRN STUMPFES ZIEH & ZUPF KAPELLE spielen musikalische Kracher, von denen sie zum Teil selbst bis vor kurzem noch gar nichts wussten. Selbst Wiederholungstäter (und es werden immer mehr) wissen nicht, was auf sie zukommt und Neulinge erst recht nicht. Aber soviel sei verraten:
Astreiner Satzgesang mit Spitzenbegleitung anhand von etwa 20 Instrumenten, kurzweilig, meist schwäbisch dargeboten. Lieder aus dem schier unermesslichen Erfahrungsschatz der 4 Unterhaltungsminister. Nix wie no!
Ja, richtig gelesen: Man sollte sich sputen, wenn man die Stumpfes vor Ort sehen, hören und fühlen will.
Obwohl der kapelleneigene Fuhrpark natürlich bereits mit den streng geheimen - offiziell nicht erhältlichen - rosa Plaketten ausgestattet ist, bleibt die Zukunft dieser weltweit beliebtesten und erfolgreichsten aller Zieh & Zupf Kapellen wohl ungewiss.
Wird diese musikalisch einzigartige Karriere letztendlich durch Fahrverbote ein unrühmliches Ende nehmen? Oder werden die Musiker gar durch brand- und sicherheitsschutztechnische Auflagen an der Ausübung ihres Unterhaltungsauftrages gehindert werden?
Und das, obwohl in allen Instrumenten bereits Brandmelder der neuesten Generation installiert wurden, die Bühnenkleidung und vorhandene Haarteile vorauseilend schon mit feuerresistenten Lotionen behandelt wurden?
Auch zündende Hits wurden vorsichtshalber umarrangiert - und unvermeidbare Zigaretten teilt man sich ja eh schon seit Jahren.
Also auf geht‘s: Unterstützt durch Kauf von Eintrittskarten eine Gegenbewegung! Bildet Fahrgemeinschaften! Wer nachweislich zu sechst im Auto kommt wird gewinnen. Und gerne aussteigen. Und wachsen. Zumindest innerlich.
Vorverkauf ab 12.10.2018 bei allen Reservix Vorverkaufsstellen
Ehinger Tagblatt, Ehinger Buchladen, Reisebüro Ehingen, Schwäbische Zeitung 
Online: www.reservix.de

Mai
19
musiksommer ehingen 2019
19.05.2019 bis 02.06.2019

Mit einem vielfältigen und bunten Programm begrüßt Sie der musiksommer Ehingen auch im Jahr 2019.
Regionale und internationale Künstlerinnen und Künstler verleihen der Stadt eine heitere und unbeschwerte Atmosphäre. Anspruchsvolle und unterhaltsame Konzerte aus verschiedenen Genres ziehen Musikfreunde aus Nah und Fern an und lassen die Herzen höher schlagen.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, das Ihnen das Kulturamt der Stadt Ehingen bietet.


Das Programmheft erscheint im April 2019.
Informationen und Vorverkauf im Internet ab April 2019:
www.musiksommer-ehingen.de.
 

Mai
24
Klassenvorspiel, Klasse: Andrea Linz
24.05.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Musikschule der Stadt Ehingen
Ort: Franziskankerkloster

Schülerinnen und Schüler der Blockflötenklasse von Andrea Linz gestalten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Mai
24
Konzert mit "Bluetrain"
24.05.2019 um 20:00 Uhr
Veranstalter: Heidi Moll
Ort: Galerie Cafe Kunstkeller "Bäumle"

Es freuen sich auf Ihren Besuch die Musiker von BLUETRAIN:

Kurt Albrecht, Arthur Egle, Konstantin Egle, Gerhard Donocik, Rudi Schädle

Einträge insgesamt: 29
«      1   |   2   |   3      »      

musiksommer ehingen 2018

Besuchen Sie die sommerlich heitere Konzertreihe, die jährlich im Sommer die Stadt belebt.
Der nächste Ehinger musiksommer findet vom 15. Juni bis 01. Juli 2018 statt.

Anzeigen:
Suchtext:

Keine Termine gefunden
Für die aktuellen Suchkriterien wurden leider keinen Termine gefunden - bitte wählen Sie erneut aus.

Einträge insgesamt: 0

Jazztage

Immer am zweiten Wochenende im Oktober ist die gesamte Stadt Bühne der internationalen Jazzszene. Die Jazztage veranstaltet der Jazzclub Ehingen mit Unterstützung der Stadt. Zwei Konzerte, Live-Jazz der unterschiedlichsten Stilrichtungen in verschiedenen Gaststätten, ein Jazzgottesdienst und eine anschließende Jazz-Matinee stehen alljährlich auf dem Programm.

Hier geht's weiter zur Homepage des Jazzclubs Ehingen.

Weitere Informationen

Kirchenmusik

Hier finden Sie Informationen zur Kirchenmusik in Ehingen.

Kontakt Kulturamt

Kulturamt
Franziskanerkloster
Spitalstraße 30
89584 Ehingen

Telefon 07391 503-503
Fax 07391 503-555
E-Mail schreiben
www.kulturamt-ehingen.de