Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Terminbuchung
Bürgerbüro
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Tickethotline Amtliche Be-
kantmachungen
Navigation

Seiteninhalt

Ehingen aktuell - Presseberichte

Neue Bauplätze im Baugebiet Rosengarten

[Artikel vom 10.05.2022]

Im Ehinger Baugebiet Rosengarten sind die Erschließungsarbeiten für 110 neue Bauplätze, darunter fünf für Bauträger, abgeschlossen. Oberbürgermeister Alexander Baumann zeigte sich erfreut: „Wieder sind neue Lebens- und Wohnräume für Menschen geschaffen worden. Das ist Ausdruck des Wachstums und der Attraktivität dieser lebendigen und lebenswerten Stadt“.

Die 110 Bauplätze werden im Trennsystem entwässert. Für jeden einzelnen Bauplatz wurde eine Retensions-Zisterne erstellt. Auf einer Länge von 2.000 Metern wurden Schmutzwasserkanäle und 47 Schmutzwasserschächte eingebaut, ebenso Regenwasserkanäle mit einer Länge von 2.090 Metern und 49 Regenwasserschächte. Für genügend Druck in der Trinkwasserleitung wurde eine Druckerhöhungsanlage eingebaut, sodass die Trinkwasseranschlüsse und 2.550 Meter Trinkwasserleitungen optimal versorgt werden können.

Für den Rückhalt eines Starkregenereignisses wurden drei Retentionsbecken mit insgesamt über 5.500 Kubikmeter Stauvolumen erstellt. Die Erschließung beinhaltete außerdem 3.700 Meter Stromkabel und 80 Leuchten.

Die Bauarbeiten für die Erschließung führte die Firma Blum durch. Baubeginn war im November 2019. Die Stadt Ehingen investierte 5,5 Millionen für die weitere Erschließung im Rosengarten. Es wurde eine separate Zufahrt eingerichtet, über die der Baustellenverkehr der Wohnbauvorhaben in diesem Abschnitt abgewickelt werden kann, um das bestehende Wohngebiet zu entlasten.


Oberbürgermeister Alexander Baumann, Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der beteiligten Firmen bei der Besichtigung des 5. Bauabschnitts im Rosengarten.
Oberbürgermeister Alexander Baumann, Stadträtinnen und Stadträte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der beteiligten Firmen bei der Besichtigung des 5. Bauabschnitts im Rosengarten.

Weitere Informationen

Kontakt Pressestelle

Pressestelle
der Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-223
Fax 07391 503-4223
E-Mail-schreiben

Archiv - Ehingen Presseberichte

Hier können Sie das Archiv der Berichte aus "Ehingen aktuell" aufrufen.