Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Tickethotline Language
Navigation

Seiteninhalt

Ehingen aktuell - Presseberichte

Lenkungsausschuss Nachhaltige Stadt zieht positive Bilanz

[Artikel vom 12.02.2020]

Der Lenkungsausschuss der Nachhaltigen Stadt traf sich zum wiederholten Mal zu einem gemeinsamen Dialog im Ehinger Rathaus. Im Vordergrund stand dabei eine Ergebnisbilanz des in 2015 vom Gemeinderat verabschiedeten Klimaschutzkonzeptes. Klimaschutzmanager Daniel Leuze präsentierte Daten und Fakten zu den im Konzept  festgelegten Zielen für mehr Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz in Ehingen. Mit bereits vielen umgesetzten Maßnahmen in den Bereichen Entwicklungsplanung und Raumordnung, kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation konnte ein positives Zwischenfazit gezogen werden.
 
Weniger CO2
Vor allem in den Bereichen der kommunalen Anlagen und Gebäude gab es deutliche Einsparungen an Energie und Kohlenstoffdioxid. Durch Umbau- und Optimierungsmaßnahmen in den Bereichen der Straßenbeleuchtung, energetischer und wärmeschutztechnischer Sanierungen wie auch bei Hallen- und Innenbeleuchtungen werden große Mengen Kohlenstoffdioxid eingespart. Auch andere Themenschwerpunkte konnten seit dem letzten Treffen des Lenkungsausschusses erfolgreich realisiert werden. Im Vordergrund stand dabei eine effektive und konstruktive Zusammenarbeit mit den langjährigen Partnern der Nachhaltigen Stadt sowie den Ehinger Bürgerinnen und Bürgern. Zudem fand ein regelmäßiger Austausch mit anderen kommunalen Kümmerern in Sachen Nachhaltigkeit statt.
 
Stadt hat Vorbildfunktion
Nicht nur, dass die Stadt Energie aus regenerativen Quellen bezieht, sondern auch große Mengen selbst produziert und einsetzt, hob Oberbürgermeister Alexander Baumann hervor. Gleichzeitig unterstrich er die Vorbildfunktion, die durch eine solch gemeinschaftliche Arbeit zu Stande kommt und im interkommunalen Bereich beispielgebend sein kann.
 
Ausblick
Neben dem aktuellen Umsetzungsstand des Klimaschutzkonzeptes ging man auf die Zertifizierung und die Fortschreibung des European Energy Award (eea) ein. Die Stadt Ehingen ist diesem 2018 nach dem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss beigetreten. Die kontinuierliche Anwendung der Prozessschritte des eea garantiert die nachhaltige Verankerung und Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Kommune. Sie bildet eine gute Ergänzung zu den bereits durchgeführten und noch weiter geplanten Maßnahmen der Nachhaltigen Stadt Ehingen.

Weitere Informationen

Kontakt Pressestelle

Pressestelle
der Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-223
Fax 07391 503-4223
E-Mail-schreiben

Archiv - Ehingen Presseberichte

Hier können Sie das Archiv der Berichte aus "Ehingen aktuell" aufrufen.