2021/2022 Werkstatt Tanz „Über die Dinge XL”
Choreografie: Pascal Sangl
Zeitgenössischer Tanz hat sich in Ehingen etabliert
2021 wurde das Projekt Zeitgenössischer Tanz in Ehingen untern dem Namen Werkstatt Tanz erfolgreich weitergeführt.
Die Förderungen durch die TanzSzene Baden-Württemberg und das Land Baden- Württemberg waren mit dem Projekt Tanz in der Fläche beendet. Doch das Projekt sollte in Zukunft einmal in der Kultursaison weiter angeboten werden, da es sich als niederschwelliges, generationenübergreifendes Kultur-Format bewährt hatte.Über das mittlerweile aufgebaute TanzNetzWerk und Pascal Sangl von der TanzSzene Baden-Württemberg kam der Kontakt zu den Münchner Tänzerinnen Laura Saumweber und Paula Niehoff zu Stande. Und auch unter den erschwerten Bedingungen der letzten Ausläufer der Corona-Pandemie wurde das Projekt erfolgreich durchgeführt.
Profis und Amateure zeigen eine eindrucksvolle Show
Die Abschlussaufführung der Werkstatt Tanz Über die Dinge XL fand am 19. Februar 2022 in der Lindenhalle statt und war ein großartiger Erfolg.
Neben den Tanzprofis Laura Saumweber, Paula Niehoff und Pascal Sangl nahmen eine Gruppe der Volkshochschule und eine Gruppe von Jugendlichen teil. Letztere kam über die Kooperation mit dem Jugendhaus unter der Leitung von Ann-Christin Schubert zu dem Projekt.
Unter Anleitung der professionellen Tänzerinnen und Tänzer wurden seit Dezember 2021 an Probentagen in Präsenz und an einem Online-Kurstag die Ideen der tanzbegeisterten Laien aufgenommen und in das Stück Über die Dinge von Saumweber und Niehoff integriert. Die Teilnehmenden befassten sich dabei mit den Fragen, welche Dinge uns beschäftigen und wie wir uns mit Dingen beschäftigen, und schufen zu diesen Themen berührende, mal witzige, mal nachdenkliche Szenen.
Eine gelungene Musikauswahl zeichnete die Aufführung aus und machte Lust auf mehr. Schauspielerische und pantomimische Elemente wechselten gekonnt mit den tänzerischen Facetten in jedem Stück. Die vorgetragenen Texte der Jugendlichen Samir und Adelina und der herausragende, selbst geschriebene Rap von Finn demonstrierten ebenso wie die Breakdance-Einlagen von Samir und Enim, welche Talente in den Jugendlichen schlummern.
Ein begeistertes Publikum und glückliche Darstellerinnen und Darsteller zeigten, dass sich die partizipativen Tanzformate des Kulturamts erfolgreich in Ehingen etabliert haben.