Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Suche

Suchlupe
Veranstaltungs-
kalender
Stadtplan Tickethotline Language
Navigation

Seiteninhalt

Mietspiegel

Grundlage für den aktuellen, qualifizierten Mietspiegel war eine schriftliche Befragung im Frühjahr 2020. Dazu wurden über 4.000 Haushalte in Ehingen (Donau), Öpfingen und Oberdischingen um Teilnahme gebeten. Die erhobenen Daten wurden nach wissenschaftlichen Grundsätzen ausgewertet.

Sie können den Mietspiegel hier als PDF ansehen und ausdrucken.

Gegebenenfalls kann der Mietspiegel auch kostenpflichtig zugesandt werden. Hierzu melden Sie sich bitte telefonisch unter 07391/503-246 oder per Email .

Um das eigene Mietverhältnis direkt mit den Werten des Mietspiegels zu vergleichen, können sie hier den Online-Mietenrechner benutzen.

Allgemeines

Die Stadt Ehingen (Donau) erstellte 2020 den Mietspiegel in Zusammenarbeit mit Interessenvertreter der Mieterseite „Mieterverein Biberach und Umgebung e. V“ und Vermieterseite „Haus & Grund Ehingen e.V“. Im qualifizierten Mietspiegel" werden Wohnwertkriterien durch Zu- und Abschläge dargestellt. Nur jene Wohnwertkriterien führen zu Zu- und Abschlägen, welche statistisch einen gesicherten Einfluss auf den Mietpreis haben.

Qualifizierter Mietspiegel

Der qualifizierte Mietspiegel wurde im Jahr 2020 auf der Basis einer Vollbefragung nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt. Ein qualifizierter Mietspiegel setzt voraus, dass der Mietspiegel:

  • nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt
  • von der Gemeinde oder den Interessenvertretungen von Vermietenden und Mietenden anerkannt wurde  
  • nach zwei Jahren durch Stichproben oder Preisindex fortgeschrieben wird
  • alle 4 Jahre neu erstellt wird

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin Mietspiegel

Baudezernat

Manuela Ritscher
Stadt Ehingen (Donau)
Marktplatz 1
89584 Ehingen (Donau)

Telefon 07391 503-246
Fax 07391 503-4246
E-Mail schreiben

Hier gehts zum Online-Mietenrechner